Ja, wir wissen alle, du bist busy mit deinem Beruf und Business und du hast keine Zeit für Achtsamkeit. Denn busy sein ist immer noch im Trend. Doch die Welt dreht sich immer schneller und die Technologie machte in den letzten Jahren so viele Fortschritte, wie noch nie in sehr kurzer Zeit. Und auch gerade jetzt passiert viel Veränderung auf der Welt. Deshalb ist es umso wichtiger mehr Achtsamkeit in dein Leben zu bringen. Der neue Trend heisst Achtsamkeit und ist eben viel mehr als ein Trend. (Auch das Forbes Magazine hat schon darüber geschrieben)
Achtsamkeit kannst du überall und fast immer praktizieren. Deshalb kannst du auch in deinem Beruf und in deinem Business achtsam sein. Achtsamkeit ist eine bewährte Methode zur Stressbewältigung. Meistens geht der Stress heutzutage vom Berufsleben aus und überstrahlt auch das Privatleben. Deshalb hier wertvolle Tipps, wie du mehr Achtsamkeit in deinen Beruf und dein Business bringst.
1. Achtsame Pausen – Mach bewusste Pausen
Genau deshalb sind Pausen so wichtig, sie bringen wieder Ruhe in deinen Kopf und deinen Körper.
Achte darauf, dass du Pausen machst. Ich bin mir sicher, dass dir Pausen zustehen und du dir diese auch nehmen darfst, ohne das irgendjemand etwas dagegen hätte. Meistens erlauben wir sie uns nicht selbst, doch wir sind die Einzigen die darauf wirklich Einfluss haben. Wenn es dir schwer fällt Pausen zu machen, dann setze dir eine Zeit und einen Timer. Hier ein paar Vorschläge, was du in deinen Pausen für mehr Abwechslung tun kannst.
- Mach Spaziergänge
- Esse achtsam und bewusst
- Strecke dich und dehne deinen Körper
- Mach eine kleine Meditation oder einen Powernap (wenn du zu Hause bist)
2. Achtsam kommunizieren – Bringe Achtsamkeit in deine Gespräche
Wenn du mit anderen kommunizierst, dann kommuniziere achtsam. Und wenn du zuhörst, dann höre achtsam zu. Wenn du sprichst, dann spreche achtsam. Übe dich in Empathie und höre wirklich, was die andere Person sagt und damit ausdrücken will. Wer empathisch ist, ist oft auch sympathisch und wirkt viel wärmer und auch kompetenter.
3. Achtsame Gesundheit – Achte auf deinen Körper
Dein Körper ist dein Instrument. Ohne einen gesunden Körper kannst du nicht die Arbeit tun, die du tun möchtest. Denn nur ein gesunder Körper kann auch die entsprechende Arbeit leisten. Deshalb ist deine Gesundheit und was du dafür tun kannst essentiell. Ernährung und Bewegung sind wichtige Bausteine in deinem Leben. Sie sollten niemals vernachlässigt werden und regelmässig in deinem Alltag Platz finden.
- Konzentriere dich auf deinen Atem.
- Achte auf deine Haltung.
- Dehne dich in den Pausen
- Plane Sport und Bewegung in deinen Alltag fest ein
- Iss mehr Gemüse und Früchte, zu jeder Mahlzeit
4. Achtsamer Fokus – Arbeite ohne Ablenkung
Die Aufmerksamkeitsspanne lässt sich üben, indem du über längere Zeit an einer einzigen Aufgabe bleibst. Wenn du viele Mails hast, die dich von deiner Arbeit ablenken, wenn diese reinkommen, dann setze dir eine Zeit zu der du deine Mails checkst. Du musst auch nicht immer gleich allen Antworten. Dein Fokus ist begrenzt, deshalb lerne ihn so einzusetzen, dass er dir dient.
5. Achtsames Arbeiten – Eine Aufgabe nach der anderen
Es ist bewiesen, dass Multitasking nicht besser funktioniert, als eine Aufgabe nach der anderen zu erledigen. Wenn du zu viele Aufgaben versuchst parallel auszuführen, dann leidet dein Fokus darunter. Und wir wollen ja unseren Fokus trainieren und nicht verlieren.
Damit du deinen Alltag besser planen kannst, möchte ich dir hier den Wochenplaner zum selbst ausdrucken schenken. Damit kannst du sowohl deine beruflichen Aufgaben, als auch dein Privatleben planen. Ich nutze den Wochenplaner auch jede Woche. Somit kannst du immer auch Pausen und Bewegung in deine Woche einplanen.
Lade hier deinen Wochenplaner direkt herunter. Beginne dein Leben zu planen!

Wenn du weitere Tipps für mehr Achtsamkeit im Business hast, dann lass es mich gerne wissen und schreib mir z.B. auf meinem IG-Account.
Deine Michelle, deine Achtsamkeitsbloggerin
Danke für diesen interessanten Artikel. Ein wichtiges Thema welches in jede Unternehmensphilosophie integriert werden sollte.